CIC Gatcombe

Vom 8.-10. September fand "little Gatcombe" - im August war "big Gatcombe" auf der anderen noch hügeligeren Geländestrecke - statt. Die Whatley Manor Horse Trials sind gesponsert vom Schweizer Christian Landolt, der um die Ecke das Whatley Manor Resort & Spa betreibt. Michele und ich waren als Konkurrenten vor Ort. Für Michele war es das "Abschiedsturnier", da er nach fast 3 Monaten gestern wieder nach Hause reiste. Für mich war es das erste "richtige" Turnier hier in GB.
Am Freitag durften wir bei Sonnenschein aber schon etwas nassem Boden auf einem der vielen Dressurvierecke reiten. Parallel liefen nationale Prüfungen. Auf dem Abreiteplatz traf man all die Reiter, die man aus dem TV oder Horse&Hound kennt....
Am Freitag war Open Intermediate Day. Es war also stets was los, hinter der Hecke wurde auf der Hauptwiese vor den Verkaufsständen gesprungen, dahinter und daneben lief Gelände. Für sehr aufmerksame Pferde wie Tiki nicht ganz einfach, aber eine super Erfahrung und mit 46 Punkten beherrschte sie sich auch recht anständig :-)

Am Samstag war Novice Day. Am Sonntag bei viel Regen und Mud durften die internationalen Pferde ins Springen und Gelände. Laut Jasmins Erfahrungen sind die Unterschiede zwischen den nationalen und internationalen Prüfungen meistens nicht sehr gross. Hier waren sie jedoch deutlich unterschiedlich, gab sogar Tim Price zu :-) Im CIC** gab es im typischen Mark Philipps Kurs einige knifflige Aufgaben zu lösen. Schräg-schräg war sehr schräg, das V nach der Doppelhecke sehr hoch, die Ecken auf gebrochener Linie typisch englisch, der In-Out aus dem Wasser gefolgt vom Tripple auf gebrochener Linie forderte rasche Konzentration hintereinander. Michele's Bugbrooke lief die erste Zweisternprüfung und absolvierte sie gut. "Ich liess mich von den Spuren der anderen verleiten und kam etwas zu gewinkelt, daher der eine Run-Out. Sonst machte er alles toll", war Michele dennoch zufrieden. Tiki meisterte die Aufgaben souverän und liess sich besser managen. Ich ritt nicht auf Zeit, da Jonelle meinte "just pop her around, it is all preparation for the next big event". Also eine fehlerfreie Runde und ein super Gefühl fürs nächste Turnier. Auch im abschliessenden Springen war sie frisch und motiviert, sprang aber gelassen. Ein Fehler am Dreifachaussprung kam noch hinzu.
Der CIC* war schön, für junge Pferde wie meins sehr teaching. Sie lernte einiges - Naturhecken, Treppen, Tiefsprünge, Mauer in und aus dem Wald - einfach alles, was es hier so gibt.

Das Tolle hier ist, dass man in 45min Anfahrt auf einem grossen Turnier ist, eine Runde dreht und dann in zwei Wochen wieder an ein Turnier fahren kann, da keine Reisen hinzukommen. Es ist alles so locker aber super organisiert. Nun verstrehe ich Jasmins Begeisterung zu 200%! :-)