Protokoll der Mitgliederversammlung des SEC vom 5.2.10
im Restaurant Au Premier, Zürich


Anwesende
Vorstand: Dr. Alfred Schwarzenbach, Rosmarie Niederer, Jacopo Buss, Christoph Meier; Mitglieder: Bettina Sartori-Niederer, Tamara Acklin, Nadine Germann, Heinz und Jrina Giesswein, Francine Hungerbühler, Steffi Köppel, Susi Meyer, Brigitte Peterhans, Davide Randone, Heinz Scheller, Clemens Santschi

Entschuldigt: Erika Attinger, Esther Andres, Dominik Burger, Monique Deyme, Peter Frey, Pierette Glutz, Philipp Kühne, Sébastien Muller, Katja von Peinen, Alain Piguet, Danièle Vogg, Nicolas Wettstein

1. Protokoll der letzten MV vom 12.3.09
Protokoll wurde auf www.swisseventingclub.ch publiziert; wird ohne Einwände akzeptiert.

2. Jahresbericht 09 (wird so vorgelesen)

Mitglieder
Der Bestand an Reitermitgliedern wuchs im Laufe von 2009 auf 81; bei den Sponsoren verblieben 7 und bei den Passivmitgliedern 8.

Finanzlage
Der SEC hat im vergangenen Jahr etwas vom Vermögen gezehrt. Einnahmen von 34'038.50 Franken stehen Ausgaben von fast 42'824.67 Franken gegenüber. Es verbleibt ein Vermögen Ende 09 von 45'405.81 Franken. Details in der Jahresrechnung.

Aktivitäten

Am 12.3.09 führte der SEC seine Mitgliederversammlung in Winterthur durch mit anschliessendem Event und vom Club offeriertem Nachtessen. Schweizermeisterin 2008 Eveline Bodenmüller präsentierte unterhaltend ihren Werdegang. Anschliessend informierten die beiden Crossbauer Gerd Haiber und Peter Hasenböhler über Tendenzen im modernen Crossbau.

Der SEC unterstützte auch 2009 jedes Mitglied, das an einem Championat teilnahm, mit einem finanziellen Beitrag von CHF 400.-. Im Jahr 2009 waren dies:

Weitere Unterstützung erhielten die SEC-Mitglieder 2009 durch den Club in Form folgender Angebote:

Weiter wurden die internationalen Veranstaltungen von Frauenfeld und die SM Elite im grenznahen Radolfzell mit finanziellen Beiträgen unterstützt sowie das Projekt Stilcup B2 konzipiert und zusammen mit der Bank Wegelin & Co. finanziert.

Schliesslich wurde der Webauftritt des Clubs auf Anregung von Mitgliedern an der letztjährigen MV übersichtlicher gestaltet und modernisiert

Im Anschluss an den Jahresbericht wurden die Siegerinnen der drei Jahreswertungen geehrt: 2/3* Jrina Giesswein; 1* Jrina Giesswein; B3/CNC Tamara Acklin

3. Jahresrechnung, Bericht der Revisionsstelle, Décharge-Erteilung an den Vorstand
Die Jahresrechnung im Überblick: HIER.
Revisorin Doris Weidmann dankt Finanzvorstand Rosmarie Niederer für ihre Arbeit und genehmigt die Rechnung. Die Versammlung erteilt dem Vorstand einstimmig Décharge.

4. Mitgliederbeiträge und Mutationen
Die Versammlung beschliesst, die Mitgliederbeiträge beizubehalten, d.h. Sponsoren 1000.- CHF, Reitermitglieder 250.- CHF, YR, J und Passive 100.- CHF.

Erwerb bzw. Erneuerung der Mitgliedschaft erfolgt jährlich durch Einzahlung des Mitgliederbeitrags auf das Konto des SEC. Für die Mitgliedschaft 2010 ist der Zahlungstermin für bisherige Mitglieder der 31. März 2010. Bis dann sind die entsprechenden Beiträg bitte auf folgendes Konto zu bezahlen:
CREDIT SUISSE, 3001 Bern, PC 30-3200-1, zugunsten Konto 456349-01, CS Zug
(Clearing-Nr. 4823; IBAN-Nr: CH6204835045634901000 ; SWIFT-Nr. CRESCHZZ63A),
Rosmarie Niederer, Swiss Eventing Club, 8913 Ottenbach

Mutationen: Mitgliederbestand 5.2.10: 82 Reitermitglieder, 7 Sponsormitglieder , 9 Passivmitglieder

5. Wahlen
Der Vorstand stellt sich bis auf den Präsidenten Dr. Alfred Schwarzenbach für ein weiteres Jahr zur Verfügung. Ali Schwarzenbach erinnert in seinem kurzen Rückblick an seine Skepsis bei der Gründung des SEC im Jahre 1999, nachdem er schon zwei Vorgänger-Clubs liquidieren musste und zeigte sich erstaunt, dass der SEC nun bereits mehr als ein Jahrzehnt überlebte. Er begründet seinen Rücktritt einerseits damit, dass nun jüngere Kräfte ans Ruder müssten, andererseits aber auch aufgrund der kritischen Distanz, die er zum heutigen CC-Sport gewonnen habe, vor allem aufgrund des Unfalls seines Schwiegersohnes Pepo Puch. Seines Erachtens hat der CC-Sport nur eine Zukunft, wenn er sicherer wird, und dies würde aus seiner Sicht vor allem bedeuten, dass die festen Hindernisse im Gelände durch fallende ersetzt würden. Der Vorstand schlägt Bettina Sartori-Niederer als neue Präsidentin vor. Sie wird zusammen mit den übrigen Vorstandsmitgliedern einstimmig gewählt.

6. Aktivitäten
Ziel bei den vom Vorstand vorgeschlagenen Aktivitäten ist einerseits Vermögenserhalt, andererseits eine vermehrte Fokussierung auf den ursprünglichen Gründungsgedanken des SEC, der darin bestand, die internationalen Schweizer CC-Reiter zu unterstützen.

6.1. SEC-Championat
Das SEC-Championat 2009 in Avenches war mit 5850.- CHF mehr als doppelt so teuer als die früheren Austragungen auf der Hardwiese. Wie es weitergeht mit der Hardwiese ist unsicher, daher ist heuer ein Anlass dort undenkbar. Der Verein Reitplatz Hardwiese ist daran, den Platz zu erwerben, aber laut Ali Schwarzenbach wird die Hardwiese in Zukunft eher ein Trainingsplatz für den Spring- und Dressursport werden. Da er nicht mehr 100% hinter diesem Sport in seiner heutigen Form stehen könne, sei es fraglich, ob es auf der Hardwiese je wieder feste Hindernisse geben wird.
Brigitte Peterhans fände es aber sehr schade, wenn diese lockere Prüfung mit diesem offenen Modus völlig abgeschaffen würde. Mehrere Stimmen betonen, dass das SEC-Championat v.a. auch für die nationalen Reiter eine tolle Gelegenheit gewesen sei, weil sie auch gegen die internationalen antreten und sich die Schweizer CC-Reiter quer durch alle Kategorien wieder einmal treffen konnten. Auf der Hardwiese wurde auch der gesellschaftliche Wert des Anlasses stärker erlebt als in Avenches. Der Kontakt war näher und der familiäre Aspekt nicht zu unterschätzen.

Ali Schwarzenbach schlägt als alternativen Austragungsort die Anlage La Garance von William de Rham in Ecublens vor und verspricht, für uns dort anzufragen, damit bereits im laufenden Jahr wieder ein SEC-Championat ausgetragen werden könnte. Die Anwesenden sind sich aber einig, dass die Kosten des Anlasses deutlich tiefer zu halten sind als bei der Austragung 09 im IENA.

6.2. SEC-Jahresanlass
Aus den eingangs erwähnten Gründen wurde der Jahresanlass dieses Jahr auf die Mitgliederversammlung reduziert. Mehrere der anwesenden Mitglieder finden es aber wichtig, dass ein gesellschaftlicher Anlass stattfindet, der allen Mitgliedern etwas zu bieten hat. So könnten auch neue Mitglieder gewonnen werden. Es werden verschiedenste Arten von Veranstaltungen vorgeschlagen, die sich auch abwechseln dürfen, beispielsweise ein Ball, ein Anlass in einer Waldhütte oder ein Ausflug mit einem Car. Für das Jahr 2011 wird auf jeden Fall wieder ein Jahresanlass gewünscht von der Versammlung.

6.3. Jahreswertung
Aufgrund geringer Teilnahme und im Hinblick auf die unter 6.9. vorgesehene Unterstützung internationaler Reiter wird diese Jahreswertung wieder abgeschafft.

6.4. Unterstützung von Veranstaltern
Da diese Aktivität als zu wenig Mitglieder-fokussiert betrachtet wird, und es zunehmend schwieriger wird zu entscheiden, welche der vielen Bittsteller berücksichtigt werden sollen, werden in diesem Jahr keine Veranstaltungen finanziell unterstützt.

6.5. Unterstützung von SEC-Mitgliedern, die ein Championat bestreiten
2010 werden SEC-Mitglieder, die an den Europameisterschaften der Junioren bzw. der Jungen Reiter teilnehmen mit je CHF 400.- unterstützt.

6.6. Online-Auftritt www.swisseventingclub.ch
Der Online-Auftritt wurde modernisiert und übersichtlicher strukturiert. Seit dem 1.1.2010 wird die Leistung des Redaktionsteams nicht mehr aus Clubgeldern honoriert, es muss versuchen, sich über Werbung zu finanzieren. Deshalb sind auch Inserate von Mitgliedern neu kostenpflichtig. Die Feedbackfunktion war das teuerste am Relaunch, wurde bisher aber nicht sehr aktiv benutzt. Es wird gewünscht, dass die Redaktion nicht auf Feedbacks antwortet. Wer also in einen Dialog mit der Redaktion treten will, soll dies per Mail machen.

Clemens Santschi fragt nach dem Sinn des Online-Auftritts eines Clubs, an den der Club nichts bezahle. Doris Weidmann ergänzt, dass bislang nicht über eine Zahl abgestimmt worden sei. Ali Schwarzenbach informiert darüber, dass der Vorstand den Initianten des Konkurrenzkonzepts um Erika Attinger angeboten habe, beide Seiten parallel laufen zu lassen, solange beide nichts kosteten. Daraufhin hätte sich Erika Attinger zurückgezogen, da es ihr Hauptanliegen war, dass die Seite nichts kosten dürfe. Heinz Giesswein meint, dass die Interessenten an der SEC-Seite an der bislang gewährleisteten Aktualität hängen würden. Diese Dienstleistung solle auch etwas kosten dürfen. Susi Meyer stützt diese Stossrichtung und schlägt die Ausrichtung eines Sockelbeitrags an die Redaktion vor. Eine offizielle Club-Website solle Beiträge von Mitgliedern ermöglichen, dürfe aber auch etwas kosten. Ali Schwarzenbach schlägt vor, den betriebenen Aufwand allenfalls rückwirkend zu honorieren. Auch C. Meier hält die Festsetzung einer Entschädigung an dieser MV für unfair den Initianten des Konkurrenzkonzepts gegenüber. Die Anwesenden beschliessen, an der nächsten MV über den Sockelbeitrag abzustimmen.

Redaktor C. Meier wirft ein, dass die SEC-Seite nicht die ausgezeichnet gemachte MYBO-Seite konkurrenzieren wolle, die für alle Basis-Belange topaktuell alle wichtigen Daten bereithalte. Der SEC könne sich mithin auf die internationalen Prüfungen konzentrieren. Auch Debatten und Hintergrundartikel sollen seines Erachtens auf der SEC-Seite Platz finden, da dies auf MYBO weniger stattfinde.

Doris Weidmann kritisiert, dass das Organ des Clubs sehr von der Meinung des Redaktors geprägt sei. Die Club-Webseite werde von vielen Benutzern als offizielles Organ des CC-Sports in der Schweiz angesehen und solle deshalb ein positives Image vermitteln. Dies sei nur möglich, wenn sie sachlicher und weniger emotional werde.

6.7. Stilcup
2010 wird der Stilcup auf Stufe B1 und B2 ausgetragen. In der Kategorie B1 sind 5 Qualifikationsprüfungen und ein Final vorgesehen, auf Stufe B2 vier Qualis und ein Final. Das Reglement wird leicht angepasst und auf der SEC-Webseite und auf www.mybo.ch publiziert. Der SEC beteiligt sich wie im ersten Jahr mit rund CHF 4000.- am Stilcup, die Bank Wegelin & Co mit CHF 8000.-. Die Regionalverbände übernehmen die Rekrutierung und Ausbildung der Stilexperten.

6.8. Nick Turner-Trainings
2010 sollen zwei Zweitagestrainings stattfinden. Das erste am Dienstag, 20. und Mittwoch 21. April, voraussichtlich im IENA, das zweite ist inzwischen auch bekannt, nämlich am Freitag 16. und Samstag, 17. Juli. Der Austragungsort ist noch zu bestimmen.

6.9. Unterstützung international reitender Mitglieder
Alle an FEI-Prüfungen erreichten Qualifying Results (QR) und Klassierungen werden im Nachhinein mit erst Ende Saison festlegbaren finanziellen Beiträgen unterstützt. Das zur Verfügung stehende Budget für diese Hauptaktivität des Jahres beträgt voraussichtlich ca. CHF 10'000.- Für die Ausweitung dieser Unterstützung international reitender Mitglieder werden speziell noch Sponsoren akquiriert vom Vorstand.

6.10. Forschung und Wissenstransfer
Dominik Burger bittet darum, die bereits seit zwei Jahren budgetierten CHF 5000.- im Budget 2010 in Reserve zu behalten, da der von ihm mit konzipierte implantierbare Chip zur permanenten Temperaturanzeige nun technisch ausgereift sei und bald produziert werden könne. Die SEC-Mitglieder sollen diesen Chip prioritär und vergünstigt erhalten. Weiter soll der Betrag auch der Vermittlung von CC-Wissen in geeigneter Form dienen.

Doris Weidmann dankt im Namen von allen Ali Schwarzenbach für sein Engagement in den letzten 10 Jahren für den SEC, wie auch für alles, was er in seinem Leben für den CC-Sport getan hat.