SEC-Jahresanlass und SM-Feier 2004:

Die Vereinigung der Gegensätze

Am 4.2.2005 kamen fast 70 CC-Freunde in Winterthur zusammen und feierten die Medaillengewinner der CC-Schweizermeisterschaft 2004, die im Rahmen eines CIC** in Ecublens stattgefunden hatte, nämlich Schweizermeisterin Barbara Welten, Silbermedaillengewinner Ruedi Isler und Bronzemedaillistin Flavia Gärtner. Gleichzeitig hielt der Swiss Eventing Club seine Generalversammlung ab und lud seine Reiter- und Sponsormitglieder samt Partnern zu Speis, Trank und Unterhaltung ins Ristorante da Piero in Winterthur.

Das Publikum war bunt gemischt. Vom Junior in Turnschuhen bis zur eleganten Lady, von bauchfreien Teenies bis zum seriösen Zweireiher, von drahtigen Spitzensportlerinnen bis zu stattlichen Gestalten. Es kamen 15- und 70-Jährige, Genferinnen und Schleitheimer, Steinreiche und bescheiden Lebende, Anfänger, Stars, Nicht-mehr-, Gar-nicht- und Immer-noch-Reiter - und doch gibt es ein gemeinsames Band, das diese kunterbunte Gesellschaft zusammenhielt. Alle sind irgendwie und irgendwo vom Pferdevirus befallen, die meisten von der speziell hartnäckigen Erscheinungsform des CC-Virus. Bei anderen Krankheiten spricht man von Selbsthilfegruppen, wenn sich Menschen mit ähnlichen Symptomen zusammenschliessen - und eigentlich passt das Bild gar nicht schlecht auf den Swiss Eventing Club, der alles andere als ein elitärer Verein Wohlbetuchter ist und sein will.

Erfolgreiche Reiter hat es dabei, das ist unbestritten. Alle Schweizer Elite-Reiter, die seit der Gründung des Clubs 1999 ein CC-Championat bestritten haben, sind Mitglieder des SEC. Und ebenso ist zuzugeben, dass sich (noch) relativ wenige Basisreiter auf der Mitgliederliste finden. Aber dies mag auch damit zusammenhängen, dass es eine gewisse innere Haltung braucht, die vielleicht bei Elitereitern eher anzutreffen ist: dass man mitmacht, obwohl man von den meisten Leistungen des SEC auch profitiert, wenn man nicht Mitglied ist, sei es von der Unterstützung von CC-Veranstaltungen oder vom Resultat- und Informations-Service der SEC-Website, die für alle zugänglich ist.

Doch wer am Jahresanlass dabei war, spürte vielleicht, dass es Werte gibt wie Gemeinschaftsgefühl, Solidarität, Humor und Geselligkeit unter Freunden, die sich der Milchbüechli-Profitrechnung entziehen. Zumindest haben sich viele gut amüsiert, als Elisabeth Ritz, mit Fred Maurer zusammen Apéro-Sponsorin und Besitzerin des Schweizermeisters 'Okay', ein paar Erlebnisse aus dem Leben einer mitfiebernden Pferdebesitzerin zum Besten gab, als die seit vielen Jahren in Genf lebende Dättlikonerin Flavia Gärtner ihren quirligen Alltag Revue passieren liess,

die vorübergehend nach England ausgewanderte Bettina Niederer von ihren Tops und Flops im Land der unbegrenzten CC-Möglichkeiten berichtete,

als Schweizermeisterin Barbara Welten von ihren vielen Versuchen, diesen Titel zu erringen, erzählte

und der seit 25 Jahren in Irland lebende Heinz Wehrli farbenfroh schilderte, wie er direkt aus der Sauna im Adamskostüm seine einzige Kuh melkte, als unerwartete Gäste auf den Hof fuhren.

 

- Auch Ruedi Islers Werbeblöcke für die EM in Blenheim, für seine Geliebten Emma und Gianna entlockten manches Schmunzeln

und die Ausführungen Peter Hasenböhlers, der als Crossbauer-Assistent für die WEG 2006 in Aachen mitwirkt, lösten Staunen, aber auch Skepsis aus, ob aus dem Sumpf noch rechtzeitig eine reitbare Strecke werde. Peter kam wider Erwarten ohne sein Markenzeichen, das bereits legendäre Frottiertuch um den Hals, blieb aber immerhin seinem zweiten Tic treu: den Pins! Er rüstete gleich die ganze Gesellschaft mit dem futuristischen Aachen 2006 - Pin aus.

Mit Tanz und Barbetrieb ging's weiter, bis um zwei Uhr auch die notorischen Überhöckler ihren Schlummerbecher geleert hatten.

Ein Wunsch wäre, dass der Spruch 'Les absents ont toujours tort' bis über den Röschtigraben dränge und sich auch einige Romands zur Mitgliedschaft im SEC entschliessen könnten. Ein welscher Sieg bei der nächsten Schweizermeisterschaft wäre eine gute Voraussetzung dafür, dass die Party das nächstemal etwas weiter westlich stattfände.

Aber auch alle CC-Reiter aus der deutschen Schweiz, die noch nicht SEC-Members sind, haben jetzt eine ausgezeichnete Gelegenheit, vom CC-Supporterclub zu profitieren: am 20. März finden die SEC-Championships auf der Hardwiese statt: for members only... Eine Kurzprüfung mit Schwierigkeitsgraden von B1 bis CIC** und gemeinsamer Wertung - und das auf einem der schönsten Plätze der Schweiz...

Christoph Meier