Europameisterschaft J und YR Waregem, 11.- 14.9.09

www.eventingwaregem.be

Fotos von Kimberley Zimmermann - danke!


Das Schweizer YR-Team mit v.l.n.r. Sébastien Muller, Jasmin Gambirasio, Felix Vogg, Equipen-Chefin Doris Weidmann


Felix Vogg, Jasmin Gambirasio, Sébastien Muller, Doris Weidmann

Ranglisten

EM Junioren
(79 Teilnehmer, 13 Teams)

Schlussresultate Individual und Team

7. Ben Vogg, Leander, 46.7
44. Andrea Khatau, Galopin de la Scie, 82.5
46. Dshamila Wörnhard / Easily, 90.3

EM Junge Reiter
(56 Teilnehmer, 12 Teams)

Schlussresultate Individual und Team

36. Jasmin Gambirasio, Fiero, 90.7
38. Felix Vogg / Cool Hand Luc, 91.3


45. Sébastien Muller /Laskri du Temple, 126.2

14.9.09/cam.

Junioren
Ben Vogg konnte seine ausgezeichnete Position nach der Dressur mit Leander (10. Zwischenrang mit 46.7) dank einem fehlerfreien Geländeritt innerhalb der geforderten Zeit verbessern auf Platz 8. Mit einer makellosen Runde im abschliessenden Springen rückte er im Schlussklassement auf Rang 7 vor, was in diesem Klasse-Umfeld eine hervorragende Leistung ist.

Die übrigen Schweizer Junioren kämpften mit etwas weniger Wettkampfglück. So schied die sympathische Baselbieterin Salome Lüdi leider bereits im Gelände nach Sturz mit Söderhofs Rasant bei Sprung 22a aus. Rahel Nyffenegger und Lykya de Ban konnten nach etwas bescheidener Dressur (68.1) mit einer fehlerfreien Geländerunde in der Zeit auftrumpfen, wurde dann aber leider im Springen eliminiert, sodass die Mannschaft platzte, da Andrea Khatau als Einzelreiterin am Start war mit ihrem Galopin de la Scie. Auch dieses Paar glänzte noch wenig im Viereck (67.7), ritt dann aber ohne Vorkommnisse an den Hindernissen mit etwas Zeitüberschreitung durchs Cross und blieb im Springen fehlerfrei, was die amtierende Juniorenschweizermeisterin auf den respektablen 44. Schlussrang brachte. Auch Mannschaftsreiterin Dshamila Wörnhard war nach der Dressur mit Easily (62.7) noch im hinteren Drittel anzutreffen, steigerte sich aber mit dem Geländeritt, den sie zwar mit 39 Sekunden Überzeit, aber ohne Hindernisfehler beendete. Im Springparcours kamen dann noch 12 Punkte hinzu, sodass sie die Prüfung auf dem 46. Rang beendete.

"There is always another day" - die beiden Juniorinnen, die die Prüfung nicht beenden konnten, werden bestimmt noch weitere Gelegenheiten haben, im internationalen Umfeld zu bestehen.

In der Mannschaftswertung siegte nicht ganz unerwartet Deutschland vor Schweden und Italien. Grossbritannien fiel auf den undankbaren vierten Platz zurück. Die Schweizer Junioren konnten beendeten nach den beiden Eliminationen die Prüfung mit 1000 Zusatzstrafpunkten auf dem 11. Platz.

Young Riders
Auch das eidgenössische Dreier-Team der Jungen Reiter war nicht gerade vom Glück verfolgt. Nach anständigen Dressur-Leistungen von Jamin Gambirasio/Fiero (57.9) und Felix Vog/Cool Hand Luc (58.5) und dem nicht ganz unerwartet mit 70.2 Punkten das helvetische Dressur-Schlusslicht bildenden Sébastien Muller/Laskri du Temple geriet dann leider auch im Gelände nicht das, was sich die drei erhofft hatten. Alle drei schalteten unfreiwillige Zwischenhalte ein, die natürlich auch Zeit kosteten. Jasmin Gambirasio und Fiero erwischte es bei Sprung 21c, Felix Vogg und Cool Hand Luc bei 5 und Sébastien Muller mit Laskri du Temple bei 9 und 21a. Im abschliessenden Springen hielt Felix sein Konto rein, was Platz 38 bedeutete, bei Jasmin (36.) und Sébastien (45.) kamen vier Punkte dazu.

Den Europameistertitel der Jungen Reiter holte sich die routinierte junge Profireiterin Laura Collett aus Grossbritannien mit ihrem Dreisterne-erprobten Rayef , mit dem sie bereits als Juniorin 2007 in Avenches EM-Gold gewonnen hatte. Silber holte sich der Franzose Nicolas Astier, Bronze ging an Emily Llewellyn.

Die Teamwertung entschied Grossbritannien für sich vor Deutschland und Schweden. Die Schweizer Mannschaft landete auf dem 6. Schlussrang.