Athens News

Stimmen aus Athen halten uns auf dem Laufenden. Die neusten Meldungen finden Sie zuvorderst. Vorläufig stammen die News von SVPS-Mitarbeiter Jean-Marc Fries, dem wir hier gleich herzlich danken möchten dafür!

Wettkampfprogramm und Resultate finden sich auch auf der SVPS-Website: www.svps-fsse.ch

Nr. 16, Samstag, 28.8.2004


Gelungenes Olympia-Debüt für Christina Liebherr

Nach dem enttauschenden Ausscheiden von Markus Fuchs im zweiten Umgang des Einzelfinals (Rang 45) und einem fehlerhaften Parcours von Fabio Crotta (16 Punkte im 2. Umgang, Rang 36) sorgte Christina Liebherr für einen versöhnlichen Abschluss des Einzelfinals. Bei ihrem überzeugenden Ritt hatte sie nur zwei Hindernisfehler zu verzeichnen (8 Punkte) und wurde schlussendlich mit einem Gesamtscore von 17 Punkten als beste Amazone auf dem 14. Rang klassiert.

Equipenchef Rolf Grass ist mit dem Erreichten zufrieden: "Mit dieser Mannschaft haben wir den Generationenwechsel eingeläutet und ein olympisches Diplom gewonnen. Es ist uns gelungen, unseren Nachwuchs in der Öffentlichkeit zu profilieren." Rolf Grass betont auch die wichtige Rolle von Markus Fuchs im Gefüge der Mannschaft. "Er hat den ganzen Erwartungsdruck absorbiert und die Jungen ständig unterstützt und angespornt."


Dressur- und Springpferde auf der Rückreise

Heute morgen um 05.15 Uhr sind bereits die Dressurpferde nach Münster geflogen und nun per Lastwagen auf dem Weg in die Schweiz, bisher ohne irgendwelche Zwischenfälle. Morgen Sonntag um 19.00 Uhr sind die Springpferde an der Reihe. Ebenfalls am Sonntag wird ein Lastwagen mit dem Material der Spring- und Dressurteams den Weg in die Schweiz unter die Räder nehmen. Um 14.30 Uhr wird er mit der Fähre von Patras in Richtung Ancona übersetzen.


Schlussfeier am Sonntag Abend

An der Schlussfeier der Olympischen Spiele, welche am Sonntag Abend um 21.15 Uhr beginnt, werden auch die Mannschaften Dressur und Springen teilnehmen und im Feld der Athleten in das Stadion einmarschieren.


Empfang im Swiss Olympic Park

Am Montagnachmittag findet der grosse Empfang für das Schweizer Team im Swiss Olympic Park im Hauptbahnhof Zürich statt. Erwartet werden insgesamt 60 Athleten und Betreuer. Unter ihnen verschiedene Medaillengewinner (Heuscher/Kobel; Marcel Fischer, Sven Riederer) sowie das Springteam als Diplomgewinner. Geplant ist die Ankunft im HB Zürich zwischen 16.45 Uhr und 17 Uhr. Wegen grossem Rückreiseverkehr rechnet die SWISS aber mit 1-2 Stunden Verspätung. Ab 16.30 Uhr werden die Medien zu einem Apéro empfangen. Ab 17.15 Uhr wird die Gruppe Gotthard anwesend sein.

Nicht auf diesem Flug wird das Dressurteam sein, das mit einem späteren Flug um 20.35 Uhr in Zürich landen wird. Auch hier rechnet die SWISS jedoch einer möglichen Verspätung von mehreren Stunden. Dies weil am Montag ca. 95'000 Personen mit 850 Flügen Athen verlassen werden, was etwa dem Doppelten eines bisherigen Spitzentages des Athener Flughafens beträgt.

 

Nr. 15, Donnerstag, 26.8.2004


Vet-Check Springen

Alle für den Einzelfinal qualifizierte Springpferde haben den heutigen zweiten Vet-Check durch die offizielle Veterinärkommission bestanden und sind so zur Teilnahme an den Prüfungen zugelassen.


Startzeiten für den Einzelfinal Springen

Die erste Runde des Einzelfinals dauert von 16.00 h Lokalzeit (15.00 h CH-Zeit) bis 18.15 h Lokalzeit (17.15 h CH-Zeit). Hier die ungefähren Startzeiten der Schweizer/innen:
- Markus Fuchs, Nr. 18, ca. 16.51 h Lokalzeit (15.51 h CH-Zeit)
- Fabio Crotta, Nr. 23, ca. 17.06 h Lokalzeit (16.06 h CH-Zeit)
- Christina Liebherr, Nr. 27, ca. 17.18 h Lokalzeit (16.18 h CH-Zeit)
Achtung! Dies sind eigene Berechnungen aufgrund der Startliste. Die effektiven Zeiten können abweichen. Massgebend sind die Startnummern.

Die zweite Runde des Einzelfinals beginnt um 20.30 h Lokalzeit (19.30 h CH-Zeit) und dauert eine Stunde. Die besten 20 Reiter/innen der ersten Runde sind zur Teilnahme qualifiziert.

 

Nr. 14, Mittwoch, 25.8.2004


Springmannschaft holt olympisches Diplom

Wie es unserem Springteam in der Mannschaftswertung ergangen ist, haben Sie sicher schneller aus den Medien erfahren. Lange wusste die Mannschaft nicht, ob sie der entgangenen Medaille nachtrauern oder sich über den 5. Rang (Diplomrang) freuen soll. Aber abschliessend kann man sicher sagen, dass auch der 5. Rang die ursprünglichen Erwartungen übertrifft und die Mannschaft das olympische Diplom verdient gewonnen hat.

Im Zwischenklassement nach zwei Tagen sind Christina Liebherr und Fabio Crotta mit je 17 Punkten auf Rang 21. Markus Fuchs ist mit 21 Punkten auf Rang 33 und Steve Guerdat mit 28 Punkten auf Rang 41.

Einzelfinal ohne Steve Guerdat

Damit sind im Prinzip alle Schweizer Reiter/innen für den Einzelfinal der 45 Besten qualifiziert, der wieder bei Null beginnt. Da jedoch nur drei Reiter/innen pro Land zugelassen sind, wird Steve Guerdat gemäss obiger Zwischenrangliste auf einen Start verzichten müssen. Equipenchef Rolf Grass begründet den Entscheid aber auch mit der Schonung des jungen Pferdes, obwohl ihm durchaus auch ein gutes Resultat zugetraut würde, was es ja in der zweiten Runde der Mannschaftswertung bewies (keine Hindernisfehler).

 

Nr. 13, Montag, 23.8.2004


Silvia Iklé nutzt ihre Chance

Silvia Iklé nutzte die ihr zugestandene Chance für einen Start im heutigen Grand Prix Spezial und präsentierte ein durchwegs überzeugendes Programm. Mit 71.160 Prozent erreichte Sie in der Prüfung Rang 12. Mit einem Durchschnitt (GP und GPS) von 69.101 verbesserte sie sich im Zwischenklassement auf Rang 18, was jedoch nicht reicht, um in der Grand Prix Kür der 15 Besten zu starten. Sie bewies mit diesem Resultat das grosse Potenzial, welches in ihrem Pferd SALIERI CH steckt.



Springteam bereitet sich auf Nationenpreis vor

Die Springreiter nutzten den heutigen Tag, um sich intensiv auf den morgigen Mannschaftswettkampf vorzubereiten. Die erste Runde beginnt morgens um 9.00 Uhr Lokalzeit (8.00 h CH-Zeit). Hier die ungefähren Startzeiten der Schweizer/innen:
- Steve Guerdat, Nr. 3, ca. 9.09 h Lokalzeit (8.09 h CH-Zeit)
- Christina Liebherr, Nr. 19, ca. 9.57 h Lokalzeit (8.57 h CH-Zeit)
- Fabio Crotta, Nr. 38, ca. 10.54 h Lokalzeit (9.54 h CH-Zeit)
- Markus Fuchs, Nr. 59, ca. 11.57 h Lokalzeit (10.57 h CH-Zeit)
Achtung! Dies sind eigene Berechnungen aufgrund der Startliste. Die effektiven Zeiten können abweichen. Massgebend sind die Startnummern.

Surprise Night im House of Switzerland

Am Abend des 23.8.2004 fand im "House of Switzerland" im Stadtzentrum von Athen die "Surprise Night" für alle Mitglieder der Schweizer Olympia-Delegation statt. Daran teil nahm auch die Schweizer Dressurmannschaft und feierte dabei den Erfolg von Silvia Iklé im Grand Prix Spezial. (Aufgrund der anstehenden Wettkämpfe musste die Springmannschaft auf eine Teilnahme verzichten.) Höhepunkt des Abends war ein akustisches Konzert von Mitgliedern der Band "Gotthard", welche insbesondere mit ihrem Olympia-Song "One Team - One Spirit" Stimmung ins Publikum brachte.


Nr. 12, Sonntag, 22.8.2004


Schweizer Dressur-Mannschaft gescheitert

Am zweiten Tag des Grand Prix musste Jasmine Sanche ihr Pferd MR. G DE LULLY kurz vor dem Start zurückziehen, was ein schwerer Schlag war für die Mannschaft. Bis zur letzten Minute wurde alles versucht, damit sie mit ihrem Pferd trotz einer drei Tage zuvor erlittenen Bisswunde im Mund einreiten kann. (Der kurzfristige Wechsel der Startplätze mit Daniel Ramseier diente dazu, diesbezüglich etwas mehr Zeit zu gewinnen.) Auf dem Warm-up-Platz wurde jedoch eindeutig, dass keine Aussicht mehr bestand, das Resultat von Daniel Ramseier des Vortages zu überbieten. Das Pferd hatte Schmerzen im Mund und sträubte sich gegen die Hilfen, was kein gutes Bild abgegeben hätte, ein Startverzicht war die logische Folge.

Silvia Iklé zeigte etwas später mit SALIERI CH ein solides Programm. Sie startete sehr gut, gegen Ende schlichen sich jedoch in den Galoppphasen einige kleine Fehler ein. Mit 67.042 Prozent erreichte sie dennoch Rang 28 und damit das beste Schweizer Resultat. Indem zwei Länder vier Reiter unter den ersten 25 haben (nur drei dürfen im GP Spezial starten) und eine Engländerin ihr Pferd wegen Lahmheit zurückzog, kann Silvia nun doch im Grand Prix Spezial starten, zu dem 25 Reiter/innen zugelassen sind.

Christian Pläge ist schlussendlich auf Rang 30 und Daniel Ramseier auf Rang 45 klassiert. Mit dem Mannschaftsdurchschnitt von 65.653 blieb der zehnte und letzte Rang; das angestrebte Diplom, das durchaus in Reichweite lag (ein Prozent mehr hätte gereicht), wurde damit nicht erreicht.



Silvia Iklé im Grand Prix Spezial

Silvia Iklé startet im Grand Prix Spezial vom 23.8.2004 mit der Startnummer 3 um 8.20 h Lokalzeit (7.20 h CH-Zeit).


Eröffnungsspringen mit guten Schweizer Resultaten

Die Mitglieder der Springmannschaft zeigten in der ersten Qualifikationsprüfung für die Einzelwertung gesamthaft gesehen eine gute Leistung und wahrten ihre Chancen auf ein Weiterkommen. Hier die Zwischenränge:

19. Markus Fuchs, 4 Punkte (1 Hindernisfehler)

31. Fabio Crotta, 5 Punkte (1 Hindernisfehler und 1 Zeitfehler)

42. Steve Guerdat, 6 Punkte (1 Hindernisfehler und 2 Zeitfehler)

54. Christina Liebherr, 9 Punkte (2 Hindernisfehler und 1 Zeitfehler)



CC-Pferde auf der Rückreise in die Schweiz

Am Mittag des 21.8.2004 haben die beiden CC-Pferde AGENT MULDER und PEPPERMINT III ihre Rückreise in die Schweiz angetreten. Per Lastwagen gings zuerst nach Patras und dort auf die Fähre, welche am heute in Ancona eintraf. Dort werden die Pferde wieder 24 Stunden eingestallt, bevor am 23.8.2004 das letzte Teilstück nach Avenches unter die Räder genommen wird. Mit an Bord sind die Pferdepflegerinnen Anita Jenny-Fuchs und Claudia Zimmermann sowie die Lastwagenfahrer Stefan Rufus und Theo Bucher, die beide am Tag vor der Abreise nach Athen eingeflogen sind.


Scanner mit neuer Funktion

Bei jedem Betreten einer olympischen Anlage muss ein Metalldetektor passiert werden, und allfälliges Gepäck oder Taschen werden wie am Flughafen mit einem Scanner durchleuchtet. Nun ist auch eindeutig erwiesen, wozu die vielen Scanner an den Eingängen zu den Wettkampfanlagen gut sind: Es sind Pin-Detektoren! Geht eine Tasche mit einigen Pins drin durch den Scanner, geht gleich eine aufgeregte Diskussion vor dem Bildschirm los, als ob ein Alarm ausgelöst wurde. Dem forschen "Can we see your bag?" folgt denn auch sogleich die freundschaftlichere Erklärung der Umtriebe: "Do you have some Pins for us?" Auf dass wir beim nächsten Mal schneller durch die Kontrolle kommen... Dies ein weiteres Beispiel der perfekten Organisation der Griechen, sie haben einfach an alles gedacht!

 

Nr. 11, Freitag, 20.8.2004


Schlechter Zwischenrang für Dressurteam

Am heutigen ersten Tag des Grand Prix Dressur war zuerst Christian Pläge an der Reihe. Er gab mit REGENT sein Bestes und bot eine gute Gesamtleistung. Mit 66.667 Prozent liegt er im Zwischeklassement nach 26 Gestarteten auf Rang 14. Damit besteht noch eine Chance, in den Grand Prix Spezial weiterzukommen.
Anders Daniel Ramseier, der mit PALLADIO nicht an seine Vorleistungen dieser Saison anknüpfen konnte. Das Pferde zeigte sich sehr verkrampft und machte einige Fehler. Mit enttäuschenden 63.250 Prozent liegt Daniel Ramseier auf Rang 23 im Zwischenklassement.
Somit liegt die Schweiz nach dem ersten Tag in der Teamwertung auf dem 10. und letzten Rang. Es bleibt zu hoffen, dass der Rückstand am zweiten Tag aufgeholt werden kann und das Resultat von Daniel Ramseier als Streichresultat aus der Teamwertung fällt.


Startzeiten Dressur

Hier nochmals die genauen Startzeiten für Morgen:
- Jasmine Sanche, 21.8.2004, 9.34 h Lokalzeit (8.34 h CH-Zeit)
- Silvia Iklé, 21.8.2004, 11.33 h Lokalzeit (10.33 h CH-Zeit)

Vet-Check Springen

Alle fünf Springpferde haben den heutigen Vet-Check durch die offizielle Veterinärkommission bestanden und sind so zur Teilnahme an den Prüfungen zugelassen.


 

Nr. 10, Donnerstag, 19.8.2004


Vet-Check Dressur
Alle vier Dressurpferde haben den Vet-Check durch die offizielle Veterinärkommission am Donnerstag morgen problemlos bestanden und sind so zur Teilnahme an den Prüfungen zugelassen.


Startzeiten Dressur

Achtung! Die Startreihenfolge hat leicht geändert, Jasmine Sanche und Daniel Ramseier tauschen die Startplätze. So werden Christian Pläge und Daniel Ramseier am ersten Tag starten, Jasmine Sanche und Silvia Iklé am zweiten Tag. Die genauen Startzeiten:
- Christian Pläge, 20.8.2004, 9.52 h Lokalzeit (8.52 h CH-Zeit)
- Daniel Ramseier, 20.8.2004, 11.51 h Lokalzeit (10.51 h CH-Zeit)
- Jasmine Sanche, 21.8.2004, 9.34 h Lokalzeit (8.34 h CH-Zeit)
- Silvia Iklé, 21.8.2004, 11.33 h Lokalzeit (10.33 h CH-Zeit)

Offizielles Warm-up-Springen durchgeführt

Am Abend wurde im Springstadion das Warm-up-Springen durchgeführt. Alle Schweizer Reiter/innen absolvierten den Parcours ohne Fehler, die Pferde zeigen sich in guter Verfassung.


Medienkonferenz Springen am 20.8.2004

Swiss Olympic führt für jede Sportart zwei bis drei Tage vor Wettkampfbeginn einen Medienkonferenz durch. Für Springen wir diese morgen Freitag, 20.8.2004 um 14.30 Uhr im "Media Conference Room" im Markopoulo Equestrian Center durchgeführt. Die fünf Reiter/innen Christophe Barbeau, Fabio Crotta, Markus Fuchs, Steve Guerdat und Christina Liebherr sowie ihr Equipenchef Rolf Grass stehen dabei den Schweizer Medienschaffenden für jegliche Fragen und Interviewwünsche zur Verfügung. Auch unser Team-Veterinär Anton Fürst wird anwesend sein. Geleitet wird die Medienkonferenz von Charles Barrelet (Teamchef Pferdesport).

 

Nr. 9, Mittwoch, 18.8.2004


Ziel erstes Ranglistendrittel verpasst

Mit Ihrem 33. Zwischenrang nach dem 2. Tag hatte sich Jennifer Eicher zum Ziel gesetzt, den Einzelfinal der 25 Besten zu erreichen. Schon mit der Startnummer 1 war Marisa Cortesi in der abschliessenden Teilprüfung Springen an der Reihe und erhielt durch einen Stangenfehler 4 sowie durch Zeitüberschreitung 8 Strafpunkte. Letzteres überraschte sie selbst, und auch die nachfolgenden Paare hatten alle Zeitfehler zu verzeichnen. So war für Jennifer klar, dass sie angreifen musste, um einen Parcours in der Zeit zu absolvieren. Das tat sie dann auch beherzt und war rechtzeitig im Ziel, jedoch mit 3 Stangen in der zweiten Parcourshälfte. Somit fand der Einzelfinal ohne Schweizer Beteiligung statt und unsere Reiterinnen erreichten die Schlussränge 33 (Jennifer Eicher, 77 Strafpunkte) und 65 (Marisa Cortesi, 171.4 Strafpunkte).

Team Springen richtet sich ein

Heute morgen mussten zuerst einige Reiter/innen und Grooms des Springteams im Olympic Village definitiv akkreditiert werden, gleich anschliessend folgte eine erste Besichtigung der Wettkampfanlagen. Anfangs Nachmittag erhielten die Springreiter Besuch vom Führungsteam von Swiss Olympic (durch Chef de Mission Werner Augsburger und Assistant Chef de Mission Christoph Nützi) für ein "Team Welcome Meeting", der offiziellen Begrüssung. Gegen Abend wurden die Pferde leicht bewegt und anschliessend wurde das gesamte Springteam (inkl. Grooms) von der Teamleitung zu einem griechischen Abendessen im Hafen von Porto Rafti eingeladen, wie dies auch schon mit dem CC- und dem Dressurteam jeweils am ersten Abend gemacht wurde. Dieser Bestandteil des "Akklimatisierungsprozesses" wurde jeweils von allen sehr geschätzt.





Nr. 8, Dienstag, 17.8.2004


Jubel und Enttäuschung nahe beieinander

Als erste der beiden Schweizer Teilnehmerinnen zeigte Jennifer Eicher einen ausgezeichneten Geländeritt ohne Hindernisfehler und in der Zeit. An allen Sprüngen wählte sie den direkten Weg und vermied so zeitintensive Alternativen. Sie war eine von insgesamt 16 Reiter/innen, die im Cross keine Strafpunkte erhielten. Somit bleibt Jennifer Eicher auf ihren 65.00 Strafpunkten aus der Dressurprüfung und hat sich auf den 33. Zwischenrang (von 75 Startenden) verbessert.

Marisa Cortesi startete ebenso gut in die Prüfung, stürzte jedoch beim viertletzten Hindernis vom Pferd, was sie 85 Strafpunkte kostete. Zusammen mit 26 Strafpunkten für Zeitüberschreitung kommt sie nun auf 159.4 Strafpunkte und ist auf den 68. Zwischenrang abgerutscht. Marisa und ihr Pferd konnten das Rennen beenden und sind wohlauf.


Team Springen in Athen eingetroffen


Heute abend gegen 19.00 Uhr sind die fünf Springpferde mit ihrem Flug wohlbehalten in Athen eingetroffen und haben gleich ihr Quartier in den grosszügigen Stallungen des Markopoulo Equestrian Center bezogen. Mit den Pferden reisten die drei Grooms Marian Stoj, Marek Murin und Aishling Greenan nach Athen.
Die Mannschaft mit Christophe Barbeau, Fabio Crotta, Markus Fuchs, Steve Guerdat und Christina Liebherr sowie Equipenchef Rolf Grass traf erst nach Mitternacht mit dem Flug aus Zürich in Athen ein, so dass nur noch die Unterkunft bezogen und gleich die Nachtruhe eingeläutet wurde. Mit ihnen reiste auch die vierte Pferdepflegerin Joanne Wilson.
Vor der Abreise besuchte das Team den Swiss Olympic Park im Hauptbahnhof Zürich. "Damit wollen wir vor allem auch unsere Dankbarkeit gegenüber den Sponsoren von Swiss Olympic ausdrücken, mit deren Hilfe unsere Olympia-Teilnahme so gut vorbereitet werden konnte", meinte Rolf Grass dazu.



Nr. 7, Montag, 16.8.2004


Gute Ausgangslage geschaffen

Mit ihrer Vorstellung hat Marisa Cortesi in der heutigen Dressurprüfung im Concours Complet ein ausgezeichnetes Resultat erzielt und liegt mit 48.4 Punkten auf dem 26. Zwischenrang. Sie zeigte eine solide Vorstellung mit vielen Höhepunkten; mit etwas mehr Wettkampfglück wäre gar ein noch besseres Resultat drin gelegen. Das Pferd machte zwei unerwartete Fehler, welche wertvolle Punkte kosteten. Sie schaffte sich jedoch eine gute Ausgangslage für die weiteren Teilprüfungen.
Jennifer Eicher liegt nach Abschluss der Teilprüfung Dressur mit den gestern erzielten 64.8 Strafpunkten auf dem 57. Zwischenrang.


Startzeiten für die Geländeprüfung Concours Complet

Hier nochmals zur Erinnerung die morgigen Startzeiten der beiden CC-Reiterinnen:
- Jennifer Eicher: Nr. 26, Dienstag, 17.8.2004, 10.15 h Lokalzeit (09.15 h CH-Zeit)
- Marisa Cortesi: Nr. 44, Dienstag, 17.8.2004, 11.09 h Lokalzeit (10.09 h CH-Zeit)


Einladung zum Empfang der Springreiter im HB Zürich

Ebenfalls zur Erinnerung: Morgen Dienstag, 17. August 2004, von 16.30 Uhr bis ca. 17.30 Uhr Empfang unseres Teams Springen mit Equipenchef Rolf Grass, der Reiterin Christina Liebherr und den Reitern Christophe Barbeau, Fabio Crotta, Markus Fuchs und Steve Guerdat im Swiss Olympic Park im HB Zürich vor ihrer Abreise nach Athen.

Zu diesem Empfang sind alle herzlich eingeladen. Für anwesende Verantwortliche des Verbandes und Medienschaffende sowie Freunde und Familie der Reiter/innen wird auch ein kleiner Apéro angeboten.

 

Nr. 6, Sonntag, 15.8.2004


In einer schwierigen Situation das Optimum herausgeholt

Den ersten Start einer Schweizer Reiterin hatte Jennifer Eicher heute Nachmittag in der Dressurprüfung Concours Complet. Dabei holte sie aus einer schwierigen Situation mit 64.8 Strafpunkten das Optimum heraus (27. Zwischenrang von 37 Gestarteten). Ein regelrechter Windsturm schon beim Einreiten liess Abschrankungen und Kehrichteimer unter grossem Lärm umfallen, was das Pferd - das sich beim Aufwärmen in überwältigender Form zeigte - stark aufregte. So erwischte Jenny einen katastrophalen Start schon beim Einreiten. Sie liess sich jedoch deswegen nicht aus der Ruhe bringen. Das Paar konnte sich auffangen und am Schluss gar noch zulegen und so die ganze Sache wieder in gute Bahnen lenken. So sah es auch ihr Dressurtrainer Jürgen Koschel: "Die Galoppwechsel und Galoppverstärkungen gegen Ende waren richtig gut, da hat sie etwas riskiert und auch Punkte geholt."
Auch Jennifer Eicher ist zuversichtlich für die weiteren Teilprüfungen: "Mit der schlussendlich erreichten Punktzahl bin ich sehr zufrieden, nach dem was am Anfang passiert ist. Der Wind und Lärm hat das Pferd beim Eingang aufgeladen, daraus resultierten die ersten Fehler, die mich schon am Anfang viele Punkte gekostet haben. Eine Hitze wie in den letzten Tagen wäre mir doch lieber gewesen als dieser starke Wind. Aber für die Geländeprüfung können wir den gebrauchen!"
Den zahlreichen Beobachtern, darunter Equipenchef Dressur Michel d'Arcis, ist die hohe Qualität der CC-Pferde in Bezug auf die Dressur aufgefallen.


Startzeiten für die Geländeprüfung Concours Complet

- Jennifer Eicher: Nr. 26, Dienstag, 17.8.2004, 10.15 h Lokalzeit (09.15 h CH-Zeit)
- Marisa Cortesi: Nr. 44, Dienstag, 17.8.2004, 11.09 h Lokalzeit (10.09 h CH-Zeit)


Nr. 5, Samstag, 14.8.2004

CC-Pferde haben Veterinärkontrolle bestanden

Heute um 16.30 Uhr haben die beiden CC-Pferde PEPPERMINT III und AGENT MULDER den Vet-Check durch die offizielle Veterinärkommission bestanden. Damit sind sie zur Teilnahme an den Teilprüfungen Dressur und Cross zugelassen. Für die Teilnahme an der abschliessenden Teilprüfung Springen wird ein zweiter Vet-Check nach dem Cross am 18.8.04 um 9.00 Uhr stattfinden.
Equipenchef Dominik Burger ist zufrieden: "Beide Pferde zeigten sich frisch und haben den Vet-Check problemlos bestanden." Er führt dies auf die gute Gesundheit und die physische Kondition der Pferde wie auch auf den umsichtig durchgeführten Transport und die behutsame Akklimatisierung der Pferde zurück.


Startauslosung Teilprüfung Dressur Concours Complet

- Jennifer Eicher: Nr. 26, Sonntag, 15.8.2004, 16.33 h Lokalzeit (15.33 h CH-Zeit)
- Marisa Cortesi: Nr. 44, Montag, 16.8.2004, 11.04 h Lokalzeit (10.04 h CH-Zeit)


Dressurpferde im Training

Am Freitag wurden die Dressurpferde zum ersten Mal regulär geritten und trainiert. Der Trainer J. Koschel und die Reiter/innen waren mit den Leistungen sehr zufrieden. Die Reise ist verdaut und die Pferde sind gelöst und fühlen sich wohl. Am Samstag wurde das Training fortgesetzt, diesmal auf dem Warm-up-Platz vor dem Dressurstadion. Ebenfalls am Samstag wurde das Dressurteam vom Führungsteam von Swiss Olympic an einem "Team Welcome Meeting" offiziell begrüsst und über diverse Punkte informiert.


Grandiose Eröffnungsfeier

Am Freitag Abend sind unsere Reiter/innen an der Eröffnungsfeier ins grosse Stadion einmarschiert. Die Eindrücke waren überwältigend. Einmal mehr überzeugten die Griechen durch perfekte Organisation, sowohl was den Zugang der Athleten wie auch jener der Zuschauer betraf. Auch die Show war perfekt Choreographiert und phantasievoll gestaltet. Der Schweizer Dress kam überall gut an. Für Details zur Eröffnungsfeier siehe Tagespresse.

 

Nr. 4, Donnerstag, 12.8.2004

Akkreditierungen im Eilzugstempo

Mit dem heutigen Tag sind für unser Team Pferdesport 21 Personen angereist und akkreditiert worden. Damit ist der erste Schub abgeschlossen, bis am 17.8.2004 die Springreiter-Mannschaft folgen wird. Die Akkreditierungen gingen bisher absolut problemlos vonstatten. Das Akkreditierungszenter ist bestens organisiert und bisher mussten wir noch nie in einer Schlange stehen.

Damit war der heutige Tag endlich mal etwas ruhiger. Im Vordergrund standen die diversen Trainings am Morgen und am Spätnachmittag. Am Abend wurde das gesamte Dressurteam (inkl. Grooms) von der Teamleitung zu einem griechischen Abendessen im Hafen von Porto Rafti eingeladen. Eine ideale Art, die lokale Kultur kennenzulernen, Kontakte zur Bevölkerung zu knüpfen und dem Motto "one team - one spirit" nachzuleben. (Schon am Montag galt dasselbe für das CC-Team.)

Es klappt einfach alles

Falls Sie noch nicht im Olympiafieber sind, helfen vielleicht diese Zeilen: Die Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Kompetenz der Griechen haben unser Herz längst gewonnen! Wir müssen zugeben, obwohl wir den Griechen zutrauten, trotz den vielen Verspätungen rechtzeitig fertig zu werden, überrascht uns die perfekte Infrastruktur und die gute Organisation. Jeder Volunteer kennt seinen Job bestens und spricht meist mehrere Sprachen, und sie helfen wo immer sie können. Somit sind wir überzeugt, dass die Spiele unter besten Voraussetzungen durchgeführt werden können.

Feiern Sie mit

Am Abend des 13.8.2004 werden unsere sechs anwesenden Athleten (Jennifer Eicher, Marisa Cortesi, Jasmine Sanche, Silvia Iklé und Daniel Ramseier) begleitet von drei Offiziellen (Charles Barrelet, Michel d'Arcis und Anton Fürst) anlässlich der Eröffnungsfeier ins Hauptstadion einmarschieren. Die Feier wird vom Schweizer Fernsehen life übertragen.

News aus der Schweizer Delegation

Wer nicht nur wissen will, was im Pferdesport läuft, findet den täglich publizierten Olympia-Newsletter von Swiss Olympic unter der Adresse  athens2004.swissolympic.ch in der Rubrik "Media Room - Team News". Dort gibt es aktuelle News zu allen Sportarten, zu den Zeitplänen, zum Fernsehprogramm, zum Swiss Olympic Park, usw.

Vorankündigung Medienkonferenzen

Die Medienkonferenzen Springen und Dressur sind wie folgt vorgesehen (jeweils im "Media Conference Room" im Markopoulo Equestrian Center):

- Dressur Mittwoch, 18. August 2004, 13.30 h

- Springen Freitag, 20. August 2004, 14.30

 

Nr. 3, Mittwoch, 11.8.2004

Team Dressur in Athen eingetroffen

Heute morgen gegen 5.30 Uhr sind die Dressurpferde mit ihrem Flug wohlbehalten in Athen eingetroffen und gleich in ihre Ställe "eingezogen". Tagsüber wurden sie nur leicht bewegt. Zusammen mit den Dressurpferden ist auch unser Team-Veterinär Toni Fürst angereist.

Das Dressurteam mit Silvia Iklé, Jasmine Sanche, Christian Pläge und Daniel Ramseier ist ebenfalls in Athen angekommen, allerdings einiges später; der Flug ab Zürich kam erst nach Mitternacht an, so dass nur noch die Unterkunft bezogen und gleich die Nachtruhe eingeläutet wurde. Am Nachmittag war Equipenchef Dressur Michel d'Arcis schon vorab aus Genf eingetroffen. Somit zählt unsere Delegation mit Reiter/innen, Offiziellen und Pferdepflegerinnen bereits 19 Personen, wobei es nun bis zum Eintreffen des Springteams (am 17.8.2004) auch bleiben wird.

Schweizer Team offiziell zu den Olympischen Spielen begrüsst

Heute Abend fand die so genannte "Team Welcome Ceremony" statt, bei welcher das gesamte Schweizer Team offiziell zu den Olympischen Spielen begrüsst und die Schweizer Fahne im Olympischen Dorf gehisst wurde. Zahlreiche Athleten und Offizielle aus den bereits anwesenden Sportarten (Radfahren, Judo, Schwimmen, Kanu/Kayak, Fechten, Tennis und Schiessen habe ich gesichtet) waren zu dieser kleinen Zeremonie anwesend. Auch der Pferdesport war mit 14 Personen vertreten. Da die Pferdepflegerinnen für diesen Anlass mit einem speziellen "Day Pass" das Olymische Dorf betreten konnten (ansonsten erlaubt dies ihre Akkreditierung nicht), konnten sie auch mitkommen und wir nutzten die Gelegenheit zu einem kleinen Rundgang, bei dem auch die athletischen Männer auf der Bahn, im (gigantischen) Kraftraum und am Schwimmbecken (von der Poolbar aus) begutachtet werden konnten.

Bei diesem Besuch erhielten wir einen Eindruck von der Grösse des Unterfangens "OS Athen" über den Pferdesport hinaus, lernten Leute aus anderen Sportarten kennen und erhielten ein erstes Mal zur Schweizer Hymne vorgespielt. Auf dass uns dies noch oft vergönnt sei!

Medienkonferenz Concours Complet am 12.8.2004

Swiss Olympic führt für jede Sportart zwei bis drei Tage vor Wettkampfbeginn einen Medienkonferenz durch. Für Concours Complet wir diese morgen Donnerstag, 12.8.2004 um 11.00 Uhr im "Media Conference Room" im Markopoulo Equestrian Center durchgeführt. Die beiden Reiterinnen Jennifer Eicher und Marisa Cortesi sowie ihr Equipenchef Dominik Burger stehen dabei den Schweizer Medienschaffenden für jegliche Fragen und Interviewwünsche zur Verfügung. Auch unser Team-Veterinär Anton Fürst wird anwesend sein. Geleitet wird die Medienkonferenz von Charles Barrelet (Teamchef Pferdesport). Alle Medienschaffenden, die bereits in Athen sind, sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

 

Nr. 2, Dienstag, 10.8.2004

Alles für die Ankunft der Dressurpferde bereit

Am Abend des 10.8.2004 ist unser Lastwagen mit dem Material für Springen und Dressur in Athen angekommen. Er absolvierte die übliche Route mit der Fähre von Ancona nach Patras. Mit an Bord waren der Fahrer Markus Geissmann und die drei Pferdepflegerinnen Dressur Sarah Gregory, Jeannine Zuber und Raphaela Stemmler.

Weil der Lastwagen keine Pferde geladen hatte, durfte er nach den Sicherheitsvorschriften nicht vom erleichterten Verfahren profitieren und direkt zur Pferdesport-Anlage fahren. Nachdem es früher hiess, unser Materialtransport müsse zu einer Lagerhalle von Schenker ca. 40 km nördlich von Athen fahren, (wo alles hätte ausgeladen und einzeln gescannt werden sollen), wurde eine Stunde nach Ankunft des Lastwagens in Patras durchgegeben, er müsse ins "Olympic Logistics Centre" eingangs Athen fahren, wo mit einem Scanner ganze Lastwagen durchleuchtet werden können. Die abgemachte Ankunftszeit war zwischen 18 und 19 Uhr. Beim rechtzeitigen Eintreffen des Lastwagens um 18.40 Uhr war aber plötzlich niemand mehr da, der den Scanner bedienen konnte. Offenbar gingen alle die Hauptprobe der Eröffnungsfeier anschauen. Dann hiess es zuerst, wir müssten zu einer anderen Lagerhalle in der Nähe des Olympic Village fahren, aber schlussendlich fuhren (mit Zustimmung des Venue Logistics Managers) einfach direkt zur Anlage, wo das Material dann ausgeladen und durch die Polizei einem "Physical Check" unterzogen wurde (ein Hund schnüffelte an den Kisten). So konnten wir schlussendlich doch noch vor Mitternacht das ganze Material in die Ställe einräumen und es ist alles bereit für den Empfang der Dressurpferde, die um 5.00 Uhr in Athen landen werden. Aus Münster-Osnabrück erreicht uns auch die Mitteilung, dass die Dressurpferde wohlbehalten angekommen sind zum Verladen ins Flugzeug.

Hervorheben möchten wir an dieser Stelle die grosse Hilfsbereitschaft der Griechen. Es war unseren Ansprechpartnern gar nicht recht, dass es nicht klappte wie vorgesehen, und sie haben wirklich alles unternommen und uns zu helfen. Den Härtetest haben sie bestanden.

Weiter sind heute auch der Dressurtrainer Jürgen Koschel sowie unser Hufschmied Joseph Burger in Athen eingetroffen.

Einladung zum Empfang der Springreiter im HB Zürich

Geben Sie unserer Springreiter Mannschaft für die Olympischen Spiele in Athen die besten Wünsche mit auf den Weg nach Athen! Am Dienstag , 17. August 2004, von 16.30 Uhr bis ca. 17.30 Uhr wird die gesamte Mannschaft mit Equipenchef Rolf Grass, der Reiterin Christina Liebherr und den Reitern Christophe Barbeau, Fabio Crotta, Markus Fuchs und Steve Guerdat im Swiss Olympic Park im HB Zürich die Reise nach Athen antreten.

Zu diesem Empfang sind alle herzlich eingeladen (Medien, Fans, Freunde, Familie, usw.). Tauchen Sie im Swiss Olympic Park in die Olympia-Atmosphäre ein! Für anwesende Verantwortliche des Verbandes und Medienschaffende wird auch ein kleiner Apéro angeboten.

 

Nr. 1, Montag, 9.8.2004

Eventing Team gut in Athen angekommen

Am Abend des 8.8.2004 ist sind unsere beiden CC-Pferde mit ihren Reiterinnen und Pferdepflegerinnen in Athen angekommen. Die Pferde reisten via Italien mit Fähre von Ancona nach Patras. In Italien wurde ein 24-stündiger Zwischenhalt eingelegt. Dank der wohlwollenden Hilfe des Fährenpersonals erhielt der Lastwagen mit den Pferden einen idealen Platz auf dem Oberdeck, so dass diese die lange Reise problemlos überstanden haben. Bei der Ankunft im Markopoulo Equestrian Center konnten die Pferde sofort in ihre Boxen geführt werden, während das gesamte Material zuerst vom Sicherheitspersonal kontrolliert wurde. An dieser Stelle einen grossen Dank an die Lastwagenfahrer Stefan Rufus und Reto Stump für ihren zuverlässigen Beitrag zum Gelingen des Pferdetransportes.

Auch die beiden Reiterinnen Jennifer Eicher und Marisa Cortesi, die Pferdepflegerinnen Claudia Zimmermann und Anita Jenny-Fuchs sowie ihr Equipenchef und Veterinär Dominik Burger haben am selben Abend ihre Unterkünfte bezogen und sich eingerichtet.

Vorbereitung durch die Teamleitung

Vorbereitet wurde der Ankunft des Eventing Teams durch den Teamchef Pferdesport Charles Barrelet, der am Vortag (7.8.2004) angereist war. Am ersten Abend wurde er am Teamchef-Briefing durch Chef de Mission Werner Augsburger von Swiss Olympic über wichtige Punkte informiert, insbesondere was die Sicherheit vor Ort betrifft. Am Morgen des 8.8.2004 stand ein Besuch auf der Equestrian Venue auf dem Programm, wo die ersten Kontakte mit den verantwortlichen Personen geknüpft und Details für den Ankunft der CC-Pferde abgeklärt wurden. Schon früher war sein Assistent und "Logistics Manager" Jean-Marc Fries mit Auto nach Athen gereist und hatte die Unterkünfte bezogen und eingerichtet, die nähere Umgebung erkundet und Kontakte geknüpft. 

Besuch im Olympischen Dorf

Am heutigen Tag stand vor allem ein Besuch im Olympischen Dorf, welches sich in etwa 45 Minuten Fahrdistanz von unserem Standort befindet, auf dem Programm. Dort wurde das Eventing Team vom Führungsteam von Swiss Olympic zum offiziellen "Team Welcome Meeting" empfangen sowie mit Informationen und diversen Artikeln "ausgerüstet". Weiter galt die Aufmerksamkeit am heutigen Tag vor allem den Pferden, welche bewegt, gepflegt und vom Veterinär kontrolliert wurden. Am Abend hat das Team in einer griechischen Taverne die lokale Küche kennengelernt. Ansonsten wird das Team auf der Anlage (Mittagessen) wie auch in der Unterkunft (Morgen- und Abendessen) verpflegt.

Team Guide auf Internet

Auch unsere Unterstützung "in Bern" war aktiv und hat die Athen-Seite auf der SVPS-Homepage www.svps-fsse.ch aktualisiert, so dass jetzt dort das detaillierte Wettkampfprogramm wie auch der Team-Guide mit allen Mitgliedern der Olympia-Teilnehmer/innen ersichtlich ist. Die Seiten werden auch laufend mit Resultaten aktualisiert.