Bern, 21.-24.5.10

www.mybo.ch/Bern

 

SEC-Member Teresa Stokar ist Pony-Schweizermeisterin 2010


Aurelia Müller, Teresa Stokar, Seline Biedermann (Foto: D.Müller)


 

SEC-Member Davide Randone gewinnt Junioren-Silber


Davide Randone, Joëlle Bruni, Simone Scherrer (Fotos: T.Acklin)

 

(ta) Die CC-Reiter reisten traditionsgemäss über Pfingsten nach Bern. Insgesamt wurden acht CC-Wertungen ausgetragen und zwei Schweizermeisterschaftstitel vergeben. Teresa Stokar holte ihn mit Muscot bei den Ponys, Joëlle Bruni mit Misti de Lully bei den Junioren.

Die IG CC Bern und das NPZ Bern organisierten CC-Prüfungen auf drei verschiedenen Niveaus. In die Kategorie B2, die in zwei Abteilungen aufgeteilt war und die zum Stilcup zählte,  wurde die Schweizermeisterschaft der Ponys integriert, in die Kategorie B3 die der Junioren. In der Kategorie B1gabs nebst den zwei Abteilungen auch eine separate Juniorenwertung.

B1-Grossandrang
Die B1-Paare eröffneten am Freitag die CC-Tage bei besten Bedingungen, die sich bis zum Montag durchzogen. Fast 90 Pferde galoppierten über den schönen Paddock mit einladenden Hindernissen. Rund zwei Drittel bei den erfahreneren Pferden bzw. die Hälfte der Pferde ohne CC-Rankingpunkte kamen fehlerfrei übers Gelände, das für junge Pferde aufbauend gestellt war. Die erste Abteilung gewann Sandra Hämmerli mit Malibu III CH vor Stephanie Jenni mit Sabine VIII und Ralph Lutz mit Ranja du Coeur CH. In der zweiten Abteilung gab Eveline Zemp mit Erle die Führung nach der Dressur nicht mehr auf und verwies dank fehlerfreien Runden im Springen und Gelände Pia Menzi mit Miss Quarter CH und Martina Zimmermann mit Hardy VIII CH auf die Ehrenplätze. Davide Randone landete bei den Junioren mit dem Pony Ayshe einen Start-Ziel-Sieg vor Teresa Stokar mit Top Goiya und Dominique Stöckli mit Nistria III CH.

Zweiter Meistertitel für Teresa Stokar
In der SM-Wertung der Ponys waren vier Paare am Start. Teresa Stokar, nach der Dressur an dritter Stelle gelegen, verteidigte ihren Titel dank einem fehlerfreien Springparcours und dem einzigen fehlerfreien Gelände. Silber ging an Aurelia Müller mit Micky Blue Eye, Bronze an Selina Biedermann mit Shakira. Bei den ‘Grossen‘ gabs viele Nullfehlerrunden im Gelände. Marisa Cortesi beendete die Prüfung mit Peanuts V auf dem Dressurresultat und überholte so die mit Inster und Schwalbenkönig nach der Dressur gewohnt in Führung liegende Esther Andres. Sie klassierte Inster auf dem zweiten Schlussrang vor Sven Betge mit Cacahuette de la Reselle CH. In der zweiten Abteilung verschenkte die in Führung liegende Tiziana Realini den Sieg mit Robin Hood V CH wegen eines Springfehlers, klassierte sich aber noch an dritter Stelle. Der Sieg ging an Ursula Milz-Gentelini mit Orasi CH vor Monika Scherrer mit Shandor VI CH. Die Stilwertung gewann Tiziana Realini mit 8.5 vor Urs Wächter (8.5) und Anna Zemanska (8.4).

Ein Wimpernhauch zwischen Gold und Silber
Bei den Junioren in der Kat. B3 waren nur zwei Mitglieder aus dem CC-Juniorenkader am Start, dennoch kämpften fünf Paare um den Titel. Mit dem besten Dressurresultat und zwei Springfehlern gewann Joëlle Bruni mit Misti de Lully die Goldmedaille mit 0.5 Punkten Vorsprung vor Davide Randone, der mit Happiness S die Prüfung auf dem Dressurresultat beendete. Die Bronzemedaille holte Simone Scherrer mit Joyce de Beuseyer. Die Normalwertung der Kat. B3 entschied Eveline Bodenmüller mit Unita MB CH für sich. Sie absolvierte den Springparcours und das Gelände fehlerfrei und überholte die Führende nach Dressur und Springen, Jasmin Gambirasio und Duke of CH, die wenige Strafpunkte für Zeitüberschreitung im Gelände in Kauf nehmen musste und auf dem zweiten Schlussrang landete. Aufs Dressurkonto von Kate Mead und Mr. Diplomatic kamen ebenfalls keine Strafpunkte hinzu, was den dritten Schlussrang bedeutete.


Jasmin Gambirasio/Duke of CH 2. im B3