Besuch beim Reitsimulator Sir Humphrey

Zehn ReiterInnen des Swiss Eventing Clubs waren am 14. Februar zu Besuch bei sir Humphrey im Technopark Zürich. Jenny Neuhauser (lic. phil. I (Psychologie), dipl. Alexander Technik Lehrerin, selbständige Reitlehrerin) hat den Teilnehmern den Reitsimulator erklärt und demonstriert. Danach kamen alle in den Genuss eines "Testritts". Hier ein paar Impressionen:


Auf dem Bike mit Gelenk in der Mitte konnte gespürt werden, wie man nur mit dem Becken (dem Sitz) das Hinterrad lenken konnte. Die Unabhängikeit von Schulterpartie und Becken wurde so deutlich.


Auf dem Simulator sitzend sieht man am Bildschirm vor sich, in welcher Gangart bzw. Reitlektion man sich befindet. Es kann (begrenzt) Stellung und Biegung mit den Zügeln erreicht werden und je nach Sensordruck die Gangart gewechselt werden von Halt über Schritt, Mittelschritt, Arbeitstrab, Mitteltrab, Arbeitsgalopp bis Mittelgalopp. Aber auch Lektionen wie Schulterherein, Schenkelweichen, Traversalen, Fliegende Wechsel, Pirouetten, Passage und Piaffe können simuliert werden. Der rote Punkt im grünen Feld zeigt den Schwerpunkt des Reiters an. Gar nicht immer so einfach, ihn in der Mitte zu halten bzw. stimmten Gefühl und Bild nicht immer überein....


Seitliche Spiegel helfen, sich genau zu betrachten. Das Gute am Simulator ist, dass man sich ganz auf sich konzentrieren kann.


Jenny Neuhauser machte auf alle Details aufmerksam von Nacken bis Fussgelenk.


In den Sitzanalysen / -korrekturen zeigte sie "Fehler" auf und verhalf mit Tipps zu einem korrekteren Sitz.

"Toll, aber mir fehlt der Schub von hinten", kommentierten einige der Teilnehmer.

Übrigens ist der erste Eventing-Simulator in Produktion...

Weitere Informationen: www.reitsimulator.ch